FANDOM

Der Astrolab ist ein altmodisches astrologisches Gerät, das während der Saga "Endarno" sowie "Die Rückkehr der Elemente" auftritt.

EigenschaftenBearbeiten

Der Astrolab ist ein rundes, in diesem Falle vergoldetes Gerät ähnlich einem modernen Maßband, mit dem man in alter Zeit die Entfernung von Sternen zum Horizont messen konnte.

GeschichteBearbeiten

Hay-Lin erfährt bei einem Abendessen mit Erics Familie von dem Gerät, und Erics Großvater erklärt ihr dessen Funktion. Zur Demonstration holen sie die Apparatur sogar aus einem Schrank und geben sie Hay-Lin, diese wird jedoch kurz darauf von Will telepathisch gerufen, wobei genannte sehr besorgt klingt, und Hay-Lin lässt das Gerät vor Schreck fallen. Erics Mutter fängt es noch rechtzeitig auf, trotzdem ist der Vorfall Hay-Lin sehr unangenehm.

Als die Lyndons die Stadt verlassen wollen, um nach Open Hill zu ziehen, taucht Hay-Lin während der Umzugsarbeiten bei Eric auf, als dieser gerade den Astrolab in einer Kiste verstauen will, da sie ihn erstens sehen uns zweitens mit ihm darüber sprechen möchte, dass sie das Gefühl hat, seine Mutter möge sie nicht (sie schütette ihr bei ihrer ersten Begegnung Suppe über das Shirt, bei ihrer zweiten fiel beinahe der erwähnte Astrolab zu Boden und bei ihrer dritten brachte Hay-Lin einen Kuchen zu den Lyndons, um sich für die Vorfälle zu entschuldigen, wobei Will sie jedoch wieder telepathisch rief und sie schnell von dannen sprintete). Eric bestätigt ihr dies nur halb. Als sie sich jedoch näher kommen wollen, drängt sich Erics Mutter mit einer Platte voll Brötchen dazwischen (ob absichtlich oder unabsichtlich bleibt offen). Hay-Lin flüchtet völlig aufgelöst, Eric streckt eine Hand aus und ruft ihr nach, wobei er mit der anderen an den Astrolab stößt, dieser vom Tisch fällt und in tausend Einzelteile zerspringt.

TriviaBearbeiten

  • den Astrolab gibt es wirklich; mit ihm misst man unter anderem Winkel am Nacht/Taghimmel
  • seine Zusammensetzung erinnert an den Steampunk, was auch zur Geschichte um Jonathan Ludmoore und dem Buch der Elemente passt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki